6 punkte in kirnbach erkämpft

Zweite mit viel Moral

Kreisliga A Süd
FC Kirnbach – SpVgg Schiltach 2:4

Die Spielvereinigung gewinnt am Samstagnachmittag nach dem Heimsieg gegen Oberwolfach II auch das zweite Derby in Folge in Kirnbach mit 2:4. Gleich von Beginn an sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel. In der 10. Minute kam ein Stürmer der Hausherren frei zum Abschluss, doch sein Schuss konnte noch abgeblockt werden. In der 12. Minute dann die erste gute Gelegenheit der Schiltacher und mit dieser bescherte Maurice Manegold das 0:1 für den Gast. Eine Hereingabe von Peter Datz über rechts außen hüpfte im Sechzehner auf und Manegold konnte fünf Meter vor dem Kasten den Ball in die Maschen bringen. Zwei Minuten darauf der zweite Angriff und der zweite Treffer von Manegold für die SpVgg zum 0:2. Axel Schmidt blieb im Mittelfeld Zweikampfsieger und behielt die Übersicht. Im Zentrum sah er Manegold, der den Torhüter ausguckte und zum 0:2 einschob. Und es blieb unterhaltsam auf beiden Seiten. In der 17. Minute wieder der FC Kirnbach im Angriff über Rechtsaußen. Die scharfe Hereingabe fand den Stürmer am zweiten Pfosten, dieser schob den Ball aus weniger als einem Meter am linken Pfosten vorbei ins Aus. In der 24. Minute der dritte Angriff der Gäste und auch dieses Mal zappelte der Ball im Netz. Manegold machte seinen lupenreinen Hattrick binnen einer Viertelstunde mit einem schönen Sonntagschuss perfekt. Ein schlecht gespielter Pass der Hausherren luxte Datz außen ab und bediente zentral an der Sechzehnerlinie den schiltacher Stürmer, der mit dem Außenrist den Ball unhaltbar ins Tor zirkelte. Danach flachte die Partie etwas ab. Schiltach machte den Spielaufbau, von Kirnbach in der Folge wenig zu sehen, so ging es mit dem 0:3 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel ging Manegold in der 47. Minute allein auf den Torhüter zu. Beim Versuch den Kirnbacher Keeper zu umspielen legte er sich den Ball zu weit vor, wurde aber vom Torhüter hierbei von den Beinen geholt. Jan Adler legte sich den Ball am Punkt zurecht, trat an und verlud den Torwart. Doch das 0:4 hielt nicht lange an. In der 51. und 53. Minute quasi per Dublette das 1:4 und 2:4 für die Hausherren. Beide Mal über rechts kam die Flanke über Fabian Staiger zunächst auf Dennis Moser, beim zweiten Treffer auf Stefan Lehmann, die per Kopf einnetzten. Schiltach in den folgenden Minuten hektisch und unsortiert, Kirnbach mit viel Druck zum Tor. In der 58. Minute eine weitere brenzlige Situation im Schiltacher Strafraum, die den Ball nicht geklärt bekamen. Schmidt blockte einen weiteren Schussversuch und schlug den Ball letztlich ins Aus. Die Partie wurde ruppiger und viele Nicklichkeiten ließen kaum Spielfluss stattfinden. Ab der 75. Minute hatte man aus schiltacher Sicht wieder die Oberhand. In der 80. Minute startete der eingewechselte Ergün Gürkan durch und versuchte aus spitzem Winkel den Ball Thomas Mayer durch die Beine zu schieben. Dieser konnte diesen Versuch zur Ecke klären. Auf der Gegenseite hätte Staiger in der 85. Minute den Anschlusstreffer erzielen können. Über Rechtsaußen versuchte er es mit einem satten Schuss aus 20 Metern, den Marcel Schmid im Schiltacher Kasten parieren konnte. Am Ende noch zwei Offensivaktionen der Flößerstädter, die aber nichts mehr Zählbares einbrachten. Es blieb beim 2:4- Endstand. Am Ende ein unterm Strich verdienter Schiltacher Derbysieg, der zeitweise am seidenen Faden zu hängen schien.

Kreisliga B
FC Kirnbach II – SpVgg Schiltach II  1:2

Die zweite kam zu einem erkämpften Auswärtssieg. Alexander Baumann bescherte den ersten Treffer der Partie und brachte die ersatzgeschwächte Zweite der Spielvereinigung in Rückstand. Doch fünf vor der Pause konnte Shane Eisensteck in einem zweikampfbetonten Spiel ausgleichen. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel der Führungstreffer durch Christian Daxkobler. In der Folge ging es hin und her, doch Schiltach erkämpfte sich mit viel Moral diese drei Zähler.