ES WAR EINMAL…

11. Juli 2023

Es war einmal….

….. „Sportlicher Höhepunkt bei der SpVgg Schiltach 1984 war sicherlich das Freundschaftsspiel in Schiltach gegen den Zweitbundesligisten SC Freiburg, das allerdings mit 4:15 Toren verloren ging.“

Spielführer des SC Freiburg war damals Jogi Löw, der spätere Fußballnationaltrainer. Schiltachs damaliger Spielführer Walter Spiegl, der leider viel zu früh verstorben war, überreichte damals als Erinnerung eine Schiltach-Grafik. Im Gegenzug erhielt man einen Wimpel, der heute noch im Sportheim aufbewahrt wird.

Ein zweiter Auftritt gegen den Freiburger SC war dann am 20.5.1987. Die Elf der Schiltacher trat damals unter Spielführer Achim Hoffmann an.

Mit dabei auf Freiburger Seite damals auch Souleyman Sané, der Vater von Nationalspieler Leroy Sane, der im Sommer 1985 von den Freiburgern verpflichtet worden ist:

„Nachdem er in seinen ersten beiden Saisons 17 bzw. 18 Tore geschossen hatte, wurde er in seiner dritten Saison 1987/88 mit 21 Treffern unter Trainer Jörg Berger als erster Ausländer der zweiten Liga Torschützenkönig. Unter anderem bildete er in dieser Zeit mit Joachim Löw den Sturm.“ → WIKIPEDIA.

Vielen Dank an Rolf Rombach, dem damaligen Schiltacher Pressevertreter, und dem Stadtarchiv Schiltach, Dr. Andreas Morgenstern, für das Bildmaterial!

Aktive Archiv

Jugend Archiv