BERICHT JUGENDVERSAMMLUNG

5. Juli 2023

Enormes Engagement im Jugendbereich – tolle Arbeit – vielen DANK!

Im Nachgang an die Generalversammlung des Hauptvereins stand am Mittwoch, 28.06.2023 die Jugendgeneralversammlung im Sportheim“ Vor Kuhbach“ an.

Jugendleiter Manuel Kimmig begrüßte die zahlreich erschienen Jugendspieler sowie Jugendtrainer zu Beginn der Versammlung.

In einem Jahresrückblick ging dieser auf die verschiedenen Veranstaltungen und Turniere näher ein. Turbulent startete die Saison 2022/23 durch die vielen Wechsel in der Jugendleitung. Auch gestaltete sich die Suche nach Jugendtrainern als sehr schwierig und erst kurz vor Beginn der Runde, waren alle Jugenden mit einem Trainerstab versorgt.

Neben dem Spielbetrieb standen in der abgelaufenen Saison mit der Jahresabschlussfeier, in Form des Weihnachtsdorfes vor der Friedrich-Grohe-Halle, am 17.12.2022 sowie dem Flößer Cup Anfang 2023 die größten Veranstaltungen im Jugendbereich an. Gerade beim traditionellen Flößer Cup konnte die SpVgg über 40 Mannschaften, also ca. 400 Jugendspieler in der Sporthalle begrüßen. Einige unserer Jugendmannschaften konnten beim eigenen Turnier sehr gute Platzierungen erreichen, was sehr erfreulich war.

In diesem Zuge dankte die Jugendleitung allen Jugendtrainern, die viel Zeit in die Nachwuchsentwicklung bei der SpVgg stecken und mit Engagement zur Förderung unserer jungen Talente beitragen!

Auch ist der Spielbetrieb ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich. So dankte man auch allen Eltern, für die Unterstützung bei Veranstaltungen wie dem Flößer Cup, bei der Bewirtung von Heimspielen, Fahrdiensten oder auch bei der Unterstützung der Jugendtrainer.

Ein spezieller Dank gilt jedem einzelnen Jugendspieler, der das Trikot der SpVgg trägt und den Verein repräsentiert – der Verein ist darauf angewiesen!
In demselben Zuge wollen wir jedoch auch an alle Spieler appellieren, sich aktiv in den Verein mit einzubringen. Unterstützung bei Veranstaltungen oder Diensten, die übernommen werden können, anzubieten ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich – aber nur so funktioniert ein Verein.

Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein, der mit seinen finanziellen Zuschüssen die Jugendarbeit maßgeblich unterstützt.

Im Anschluss an den Rückblick berichteten die Jugendtrainer jeweils über den Verlauf der abgelaufenen Saison.

Bei den Wahlen wurde Nicole Esslinger, die bereits unsere jüngsten Nachwuchskicker*Innen, die Bambinis, trainiert, einstimmig als Jugendkoordinatorin für die Amtszeit von 1 Jahr gewählt. So wird sie zum Start der neuen Runde wichtige organisatorischen Aufgaben in der Jugendleitung von der D-Jugend bis zu unserer G-Jugend übernehmen.

Die Wahl wurde von Roland Drewniok, Vertreter unseres Fördervereins, durchgeführt.

Danach wurde die Aufstellung der Jugendleitung für die Zukunft erläutert. So ist der Bereich „Jugend“ zukünftig dem Vorstand Sport unter der Leitung von Mathias Stehle zugeordnet. Synergien sollen so besser genutzt werden.

Als Ausblick berichtete die Jugendleitung von durchgeführten Trainergesprächen sowie Treffen mit unserem SG-Partner SC Kaltbrunn, um die kommende Runde, aber auch die Planung der kommenden Jahre, zu besprechen. In diesem Zuge wurde auf die begrenzte Anzahl an der zur Verfügung stehenden Spieler in den kommenden Jahren aufmerksam gemacht. Entsprechend kann trotz Spielgemeinschaft für die kommende Runde keine B-Jugend Mannschaft gemeldet werden. Es stehen nicht genügend Spieler zur Verfügung, sodass in Absprache mit den betreffenden Jugendspielern und Trainern entschieden wurde, die Jahrgänge in die A-Jugend hochzuziehen.

Langfristig wird sich die SpVgg gemeinsam mit dem SC Kaltbrunn mit anderen Vereinen bzw. mit potenziellen zusätzlichen SG-Partnern zusammensetzen müssen.

Am Ende der Versammlung dankte Manuel Kimmig seinen Kollegen in der Jugendleitung – allen voran Oliver Denner und Michael Esslinger.

„Die Amtszeit von Oliver Denner als sportlicher Koordinator in der Jugendleitung, war vor dieser Runde eigentlich beendet. Dennoch übernahm Oli weiterhin wichtige Aufgaben und versäumte keine einzige Sitzung der Jugendleitung.

Michael Esslinger leistete mit seiner langjährigen Erfahrung einen immens wichtigen Beitrag bei der Organisation des Flößer Cups und dem laufenden Spielbetrieb sowie der Kommunikation in Richtung Verband. Viele Aufgaben, die im Hintergrund erledigt werden, jedoch keiner sieht.“

Junioren A Archiv

Junioren B Archiv