Sieg und Niederlage in Zell

31. März 2024

Erste macht es unnötig spannend

Kreisliga A Süd
Zeller FV – SpVgg Schiltach   3:4

Am Karsamstag war die SpVgg Schiltach beim Zeller FV zu Gast. Es wurde die erwartete enge Kiste zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die erste gute Gelegenheit nach zwei Minuten für die Spielvereinigung über Maurice Manegld durch Lauri Harter. Danach sahen die Zuschauer in der ersten Viertelstunde des Spiels ein verhaltenes Abtasten beider Mannschaften. Aus dem Nichts der erste zu Ende gespielte Angriff der Gastgeber. Schön freigespielt netzte Samuel Wemmer zur 1:0 Führung in der 18.Minute ein. Zwei Minuten darauf ein Doppelpass von Johannes Engelberg und Ergün Gürkan auf der anderen Seite. Letzterer konnte nur durch ein Foul im Sechszehner gestoppt werden. Die Chance zum Ausgleich vergab Manegold vom Punkt weg. Doch die Stehle Elf steckte nicht auf. Peter Datz Flanke in der 27. Minute wurde zur Torchance. Den Abpraller von der Latte nahm Manegold direkt. Ein Fuß der Zeller Abwehr verhinderte den Ausgleich. Dieser fiel in der sonst chancenarmen Partie in der 41. Spielminute. Ein guter Angriff über Rechtsaußen durch Manegold, der im Zentrum Lauri Harter fand und den Gästen den Ausgleich bescherte. In der 44. Minute erneut ein schönes Zusammenspiel der Schiltacher Offensive. Engelberg steckte perfekt durch die Schnittstelle durch und Gürkan drehte mit seinem 10. Saisontreffer das Spiel vor dem Pausenpfiff. Nach Wiederbeginn Schiltach wacher. In der 47. Minute fing Manegold einen langen Ball der Hausherren ab und kam zur Torchance, die Stefan Petrovic zur Ecke abwehren konnte. Diese wurde von Peter Datz an den kurzen Pfosten gebracht, wo Engelberg lauerte und zum 1:3 einschieben konnte. In der 52. Minute rettete Marcel Schmid im Kasten der SpVgg diesen Vorsprung durch eine starke Parade im eins gegen eins. Nach einer guten Gelegenheit durch Gürkan für die SVS vereitelte sein Manschaftskollege Datz zunächst eine Großchance von Fabian Herrmann auf der Torlinie.  Fünf Minuten später machte er es im gegnerischen Strafraum besser und schoss den Ball samt Torwart zum 1:4 in die Maschen. Postwendend hatte Hermann die Antwort auf dem Fuß, vergab aber frei vor Schmid. Sein Schuss ging über den Kasten des schiltacher Keepers. In der 65. Minute hatte Gürkan die Gelegenheit auf 1:5 zu erhöhen, nach dem er über außen davongeeilt war. Der Ball ging allerdings am linken langen Eck um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der Schlussviertelstunde machte die Spielvereinigung die Partie noch einmal unnötig spannend. Zu tief ließ man sich vom Gegner hinten reindrängen und kam so zunehmend in Schwierigkeiten. In der 77. Minute traf Herrmann für den Zeller FV zum 2:4 per Kopf nach einem Eckball. Zell versuchte es immer wieder mit der Brechstange, blieb aber im Abschluss zu ungenau. In der 90. Minute eine unübersichtliche Situation im Schiltacher Strafraum. Die Abwehr bekommt den Ball nicht weg und Wemmer behielt erneut die Übersicht und ließ bei seinen Mannen noch einmal Hoffnung aufkeimen. Doch die letzten gefährlichen Aktionen im Spiel hatten die Gäste aus Schiltach, die durch Finn Harter und Patrick Schöttle noch einmal zu guten Chancen kamen. So blieb es beim 3:4 Endstand. Aufgrund der klareren Torchancen kein unverdienter Sieg der Gäste.

Kreisliga B
Zeller FV II – SpVgg Schiltach II    4:2

Die Reserve der Gastgeber blieb seiner Favoritenrolle treu und bleibt weiterhin ungeschlagen. Nach dem man nur durch ein Eigentor der Hausherren zu einem Treffer kam ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Kabine. In der 60. Minute der Ausgleich für die Zweite durch Manuel Buchholz. In der 75. Minute geriet man erneut in Rückstand. Bis zuletzt hielt man die Partie offen. In der 90. Minute legte man dann alles in die Wagschale und bekam den Konter zum 4:2 Endstand.