Arbeitssieg eingefahren – 6 Punkte zuhause

12. März 2024

Kreisliga B
SpVgg Schiltach II – SG Dörlinbach/Schweighausen II 3:1

Toller Heimerfolg der Zweiten. Nach dem 1:1 kurz vor der Pause durch den Treffer von Leon Aubermann, konnte man in der 2.Hälfte durch die Tore von Sebastian Werth und Marvin Stegerer am Ende verdient mit 3:1 gewinnen. Revange gelungen

Kreisliga A Süd
SpVgg Schiltach – SG Dörlinbach-Schweighausen 1:0

Die SpVgg Schiltach gewann am Sonntag knapp mit 1:0 gegen den Tabellenletzten aus Dörlinbach-Schweighausen. Die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte ein ans Wetter angepasstes mäßiges Fussballspiel, mit mehr Spielanteilen der Gäste. Zwar hatte die SpVgg Schiltach nach einer MInute eine gute Auftaktchance durch Maurice Manegold, kam danach jedoch nicht gut ins Spiel. EIne weitere Chance durch Daniel Schmider in der 20. Minute blieb die beste im ersten Durchgang für die Hausherren. Sein satter Kopfball ging knapp über das Lattenkreuz. Die Gäste bis dahin zwar mit mehr Ballbesitz, kamen aber nach einer halben Stunde zur ersten nennenswerten Torchance. Der Angreifer der Gäste allein im eins gegen eins gegen Marcel Schmid im Schiltacher Kasten. Dieser wehrte die Chance zur Ecke ab, aus der nichts resultierte. Schiltach im ersten Durchgang mit noch einer gefährlichen Strafraumaktion wenige Minuten vor dem Pausenpfiff. Unübersichtliches Gestochere nahe dem Elfmeterpunkt. Ein Abschluss blieb aber glücklos. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Spielvereinigung ein anderes Gesicht. Übernahm das Kommando und drängte die SG weit in die eigene Hälfte. In der 60. Minute ging ein Kopfball von Daniel Schmider wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Im Anschluss eine starke Drangphase der SVS mit einigen Halbchancen. In diese Phase die bis dahin größte Chance für die Gäste in Halbzeit zwei. Über Außen wurde der Ball ins Zentrum gespielt. Der Angreifer allerdings zu ungenau setzte den Abschluss links neben den Pfosten. In der 70. Minute hätte ein Presschlag von Manegold und einem Verteidiger der Gäste beinahe den Weg ins Tor gefunden, doch zur Enttäuschung der Schiltacher Anhänger ging er knapp am Kasten vorbei. Schiltach erhöhte fortan weiter den Druck. In der 72. Minute wurde eine Hereingabe von Peter Datz zur gefährlichen Torchance, die am Pfosten scheiterte. Zwei Minuten darauf erneut Datz mit einem Fernschuss ans Aluminium. In der 75. Minute dann der nun verdiente Führungstreffer. Ergün Gürkan legte sich den Ball höhe der Mittellinie weit vor. Mit viel Tempo flankte er von der Grundlinie rein in den Sechszehner. Dort fand diese drei Mann. Finn Harter nahm sich ein Herz und netzte das Leder zum 1:0 ein. In der 85. hätte der Hinterkopf des SVS Verteidigers zur Torvorlage für die SG Dörlinbach/Schweighausen werden können, doch der Stürmer der Gäste verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter.
Die letzten Spielminuten spielte Schiltach die Partie clever zu Ende, und behielt so die drei Punkte zuhause. Aufgrund der Chancen in der zweiten Hälfte geht der Sieg in Ordnung. Ein wichtiger Sieg, denn nun hat die SpVgg Schiltach drei Auswärtspartien vor der Brust.