….im 16. Jahr des Bestehens wieder gute gemeinsame Aktivitäten
Zum ersten Abendtreff in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der AH-Freizeitgruppe der Spielvereinigung 1926 Schiltach e.V. am Freitagabend bei der Kanzel an der Stadtbrücke. Von dort aus unternahm man einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt um über die Mühlengasse, Häberlesbrücke und Am Hirschen in Richtung Campingplatz zu laufen und in der „Rosenlaube“ Einkehr zu halten.
Achim Hoffmann begrüßte die Kameraden, die in Fußballmannschaftsstärke mit Ersatzspieler angetreten war und stellte das Jahresprogramm vor. In jedem Monat wird es die eine oder andere Aktivität geben, dazu ist in diesem Jahr auch wieder ein eintägiger Ausflug mit den Partnerinnen vorgesehen. Ein wichtiger Termin werden auch die Aktivitäten rund um das 100jährige Jubiläum der Spielvereinigung sein, das vom 26. bis 28. Juni 2026 gefeiert wird.
Hier die weiteren Termine für 2026:
Am 06. Februar 2026 geht es über Vor Heubach, Vor Leubach, Vor Sulzbach und unterhalb des Löchlehofes und Campingplatzes nach Halbmeil und dort mit Einkehr bei Bosco mit seinem Team im „Kreuz“.
Am Donnerstag, 26. März 2026, startet man in Schiltach und wandert man von Schiltach entlang der ehemliagen Bahnstrecke Schiltach – Schramberg ins Hinterlehengericht mit Einkehr im Gasthaus “Welschdorf”. Dabei wir Achim Hoffmann über die Geschichte der Bahnstrecke Schiltach – Schramberg, die am 8. Oktober 1892 in Betrieb ging, berichten und auf noch vorhandene Bahnteile hinweisen.
Am 24. April 2026 geht´s vom Städtle aus über die Spitalstraße und die Treppen hoch in Richtung Schloßberg, Ehrenmal, weiter Richtung Biotop, IC-Wolber-Weg zum Baldersbergweg, hoch zur Staig und hinüber zum „Schwenkenhof“ mit Einkehr.
Am 22. Mai 2026, gehts wieder auf historischen Pfaden der Geschichte des Erzabbaues zur Erzwäsche.
Am 19. Juni 2026 trifft man sich zur Versammlung der AH-Abteilung der Spielvereinigung 1926 Schiltach e.V., ehe vom 26. bis 29. Juni 2026 die Feierlichkeiten zum 100jähirgen Jubiläum der Spielvereinigung stattfinden.
Am 10. Juli 2026 fährt man zusammen mit den Partnerinnen zunächst mit der Ortenauer-S-Bahn ab 16:31 Uhr Haltepunkt „Mitte“ von Schiltach nach Alpirsbach. Vom dortigen Bahnhof startet die kleine Abendtour über „den schönen Weg“ in Richtung Rötenbach und über den Eschengraben dann hoch zum Nollenberg.
Weiter über einen wunderschönen Waldweg und die baden-württembergische Grenze mit ihren alten Grenzsteinen zurück ins Badische in Richtung Rinkenbach oberhalb von Schenkenzell.
Beim Familie Sum im „Rinkenbachhof“ wird man mit bestem aus Keller und Küche versorgt werden, so dass man einen schönen Abend genießen kann.
Am 21. August 2026 heißt es „Alle Jahre wieder…“: Fahrt nach Schramberg und Wanderung in den Eselbach mit Einkehr in der “Schwarzwaldstube”.
Am 18. September 2026 laufen wir von Schiltach über den Kaibach und die “Ziegelstatt” hoch zur Holzebene mit Einkehr in der gleichnamigen Vesperstube.
Am Samstag, 10. Oktober 2026 findet der diesjährige AH-Ausflug statt, dessen Programm noch rechtzeitig bekanntgegeben wird. Im November findet das traditionelle Schlachtplattenessen der AH zusammen mit den Partnerinnen auf dem “Schwenkenhof” statt. Bei der Jahresfeier des Hauptvereines am Samstag, 19. Dezember 2026 wird man dann auch dabei sein und den Jahresabschluss wird man “zwischen den Jahren” mit einer traditionellen Nachtwanderung begehen.
