Samstag, 14 Mai 2022 10:25

Schön war´s...

Schön war's wiederum bei den AH-Senioren am Freitag Abend. Schon in Richtung Treffpunkt wurde man von Rosmarie und Karl Schmieder mit einem kühlen Getränk überrascht.

Freitag, 06 Mai 2022 06:10

AH-Abendtreff

Unser nächster AH-Abendtreff wird am Freitag, 13. Mai 2022, stattfinden. Wir treffen uns um 17 Uhr, beim Parkplatz der Grundschule auf dem „Hoffeld“. Von dort aus geht’s über den Kaibachweg in Richtung Kaibach, vor dem Egenbach hoch über die Winterhalde und über den Hangweg über Schenkenzell zum Tannengrund und weiter zur „Holzebene“, wo wir gemütlich einkehren wollen.

Der Rückmarsch erfolgt dann über den Fahrweg Tannengrund und den Hochberg nach Schenkenzell und weiter nach Schiltach.

 

Die AH-Senioren der SpVgg Schiltach hatten bei ihrem Freitagabendtreff jede Menge Spaß und bekamen Informationen zur Schiltacher „Wirtschafts“-Geschichte in Perfektion.

Achim Hoffmann nahm die Truppe mit in eine Zeitreise der Herbergen, Gassen- und Schilderwirtschaften bis hin zur heute noch in Schiltach und Lehengericht übrig gebliebenen Gastronomie. Zunächst traf man sich auf der Kanzel bei der Stadtbrücke, wo man die Entstehung der Wirtschaften von den früheren christlichen Klosterherbergen hin bis zu den bürgerlichen Wirtschaften aufnehmen durfte. Dabei gab es Informationen zum „Heimleuchten“ über „in der Kreide stehen“ oder ein „X für ein U“ vormachen, von Schilderwirtschaften über Gassenwirtschaften und dass man von bemalten Holztafeln dann im Laufe der Zeit auf gusseiserne Ausleger überging. Dabei wurde der Name des Gasthauses bildlich umgesetzt, auch ein Entgegenkommen für an die des Lesens unkundigen Personen. Verwendet wurden dabei Zeichen verschiedenen Ursprungs, teil christliche/religiöse oder je nach Jagdleidenschaft des Wirtes nach Wildtieren oder nach den schönen Bäumen in der unmittelbaren Umgebung.

 

Donnerstag, 21 April 2022 05:50

Nächster AH-Abendtreff steht an.

Die Abendtreffs der AH-Wandertruppe der SpVgg Schiltach sind wieder gestartet. 

Beim ersten Mal mit Wanderung über die Sommerseite nach Wolfach-Halbmeil mit Einkehr im dortigen „Kreuz“ konnte man 16 Teilnehmer begrüßen. Morgen, 22. April 2022, steht nun ein „Heimspiel“ an, denn Achim Hoffmann wird seine Jungs über die erhebliche „Wirtschafts“-Krise“ in Schiltach informieren. Das betrifft nicht die heute sehr gut gehenden Gewerbebetriebe, sondern erinnert an die zahlreichen Gasthäuser, Herbergen und Vesperwirtschaften, die es im Laufe der Jahrhunderte in Schiltach und Lehengericht gab und in geringer Zahl auch noch gibt.

Samstag, 09 April 2022 10:16

AH-Treff

Liebe AH-Kollegen, unser nächster Treff ist am 22.04.2022.
Wir werden unser Städtle dahingehend durchforsten, wo einst welches Gasthaus stand und ihr werdet dabei erfahren, dass wir wahrlich eine große Wirtschafts"-Krise haben.
Samstag, 26 März 2022 13:38

Schön war´s mal wieder...

Schön war´s mal wieder… 

Die AH-Senioren trafen sich am Freitagabend zu ihrer ersten Abendwanderung in diesem Jahr. Ziel war Wolfach-Halbmeil mit Einkehr im Gasthaus „Kreuz“.

 

Montag, 21 März 2022 09:23

AH-Abendtreff

Die AH-Abendtreffs starten wieder und wir freuen uns drauf. Am kommenden Freitag, 25. März 2022, treffen wir uns um 17 Uhr auf der "Kanzel" bei der Stadtbrücke und laufen über die Bahnhofstraße, Vor Heubach über die Sommerseite in Richtung Wolfach-Halbmeil, wo wir im Gasthaus "Kreuz" einkehren wollen.

Die Rückfahrt erfolgt mit dem Spätzug! Bitte bei Achim Hoffmann anmelden oder absagen!

Samstag, 27 November 2021 10:19

Wolfgang Brucker neuer AH-Leiter

Bei der AH-Versammlung der AH-Abteilung der SpVgg Schiltach wurde Wolfgang Bruckner zum neuen AH-Leiter gewählt.

Die Versammlung, die unter den Corona-Vorgaben 2G stattfinden musste, war trotz der derzeit schwierigen Situation gut besucht und zeugte auch von der Verantwortungsbereitschaft der Schiltacher Fußballsenioren.

 

Montag, 22 November 2021 17:50

AH-Versammlung steht an

Die Mitgliederversammlung der AH-Abteilung der SpVgg 1926 Schiltach e.V. ist auf Freitag, 26. November 2021 um 19:00 Uhr im Sportheim "Vor Kuhbach" festgesetzt. Es gelten die aktuellen Corona-Vorgaben mit der 2G-Regel im Innenbereich.

 

Über 20 Mitglieder der AH-Familie verbrachten einen schönen Abend auf dem "Schwenkenhof".
 
Ein Teil startete am Marktplatz mit dem Aufstieg, andere dagegen nutzten ihr Gefährt um auf die Höhen über Schiltach zu kommen.

Trainingszeiten

Sommer

Montags
20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Sportanlagen Vor Kuhbach, Schiltach

Winter

Montags
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sporthalle Schiltach

Abteilungsleitung